Zum Türschloss habe ich auch noch ein paar Fragen. Die erste bestätigt Schnullis Erfahrungen.
1. Versucht euch mal in die Haut eines simplen Hobbybastlers zu versetzen. Es muss doch einen Trick geben, dass man bei der Montage kräftig genug anziehen kann, dass die Wackelei aufhört, und das Schloss dennoch rechtwinklig in der Tür hängt.
2. Hatte jemand schon mal einen neuen (!) Schlosssatz erhalten, bei dem Schlüssel und Schloss eigentlich gar nicht vollständig aufeinander passten? Bei meinem vor wenigen Jahren montierten Schlosssatz kann man die Zylinder nur drehen, wenn der Schlüssel etwa bis zur Hälfte eingesteckt ist. Das macht mir den Eindruck, als hätte ich Teile erhalten, die eigentlich gar nicht zusammen gehören, die ich aber aufgrund der rudimentären Fertigungsqualität mit einem nur halbwegs passenden Schlüssel in einer falschen Einsteckposition trotzdem öffnen kann. Solche unsauberen mechanischen Kräfte garantieren natürlich jetzt schon eine reduzierte Lebensdauer des Schlüssels. Nicht geöffnet werden kann die Tür, wenn der Schlüssel wie vorgesehen vollständig eingeführt wird. Die noch intakten über 30jährigen Originalschlösser scheinen mir von besserer Qualität zu sein als die Neuteile, deshalb wechsle ich nur die kaputten Einsätze.
Diese Spezialität kannte ein Angestellter meines Garagisten nicht, hat gemurkst, und jetzt ist wieder ein Schliesszylinder an der Stabaufnahme gebrochen und ersatzreif geworden.
Die Tatsache, dass man mit einem halb eingestecktem Schlüssel, der nicht bis zu allen Schiebern vordringt, die Tür dennoch öffnen kann, lässt auch Bedenken zur mangelnden Diebstalsicherheit der Schlösser zu.
3. Weiss jemand, wie man zu einem Heckklappenschloss für den Kombi kommt? Die üblichen Schliesssätze liefern ja ein für mich nicht taugliches Kofferraumdeckelschloss der Limousine mit. Zum Glück funktioniert mein altes Heckklappenschloss im Moment noch.
Wäre schön, wenn jemand zumindest meine Erfahrungen teilen würde, oder gar einen Lösungsansatz bereit hätte. Vielleicht kann Schnulli unterdessen als Experte mitsprechen. Vielen Dank jetzt schon.
Gruss Philip