Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2019 ist da!!!! hier klicken / 20.04.2019 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 1.Oldtimerfernfahrt zum Balaton 21. Juli bis 04.August 2019 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 30.04.2013 08:01
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Hallo!
Welche Motoren gab es im 24er? (also Original oder gern nachgerüstet)

Benziner´: 2,445l (GAZ)
Benziner: 5l (GAZ)
Benziner: 2,994l/144PS/V6 (aus dem Ford Capri) (steht auf einem original finnischen Prospektblatt, das vor mir liegt).

Diesel: 2,112l (Indenor/Peugeot)
Diesel 2,304l (Indenor/Peugeot)

Desweiteren wurde wohl der Multicar-Diesel eingebaut?

Bitte die Liste ergänzen!

Frank

nach oben springen

#2

RE: Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 30.04.2013 21:37
von Volga B • Wolgaheiliger | 139 Beiträge | 454 Punkte

[[File:Motoren im Wolga.xlsx|none|fullsize]]Hallo

Hier der eigentliche Anfang mit den Daten, die man der einschlägigen Literatur entnehmen kann. Im Anhang eine kleine Liste dazu.

Über private Umbauten, wie Multicar, dürften die Informationen wohl viel spärlicher sein.

Die ZMZ- und GAZ-Group-Motoren werden zum Teil immer noch produziert. Homepages dazu hier:
http://www.zmz.ru/eng/prod/51110
http://eng.gazgroup.ru/buyers/pgs/

Vielleicht weiss tatsächlich jemand über die Eigenbauten Bescheid.

Gruss und schönen Abend


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 01.05.2013 19:09 | nach oben springen

#3

RE: Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 30.04.2013 21:59
von Wolgafahrer • Wolgaamateur | 13 Beiträge | 16 Punkte

Hier gab's auch einen Umbau auf Mercedes-Benz 240D Motor
Der Tschaika-Motor hat 5,5 l mit 195PS im GAZ2424
Der normalen 2,445 gab's noch mit zwei unterschiedlichen Verdichtungen entsprechend zwei Leistungsstufen
Der Motor mit verringerter Verdichtung (6,7), hat glaub ich 85PS
der normale mit Verdichtung 8,2 hat 95PS
Bezeichnung der Motoren war ZMZ-24D und ZMZ-2401.
Abgesehen vom Multicar-Diesel gab es auch Umbauten mit dem rumänischen ARO-Dieselmotor.

nach oben springen

#4

RE: Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 01.05.2013 17:51
von Volga B • Wolgaheiliger | 139 Beiträge | 454 Punkte

Danke an alle, die die Ost-Praktiken noch kennen. Ihr dürft auch gerne die in meiner vorherigen Antwort (30.04.13, 21:37) angehängte Excel-Liste ergänzen, korrigieren, verbessern und dann eurer eigenen Antwort wieder beifügen. Das gäbe dann ein sehr komplettes Bild. Vermutlich hat es Scyx etwa so gedacht. Nicht wahr?

Leider konnte ich die Liste nicht einfach in die Antwort einfügen. Dann wärs etwas übersichtlicher gewesen, anstatt dass sie nun jedermann zuerst öffnen muss. Dafür ist sie aber nun bearbeitbar.

nach oben springen

#5

RE: Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 01.05.2013 19:10
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.458 Beiträge | 2548 Punkte

Mein Respekt zu der Liste!!!!!!Tolle Arbeit!!!!!!


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#6

RE: Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 02.05.2013 15:01
von socke • Moderator | 527 Beiträge | 606 Punkte

Es soll auch einen mit 2,9l V6 24V geben


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#7

RE: Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 02.05.2013 15:40
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.458 Beiträge | 2548 Punkte

Zitat von socke im Beitrag #6
Es soll auch einen mit 2,9l V6 24V geben


Sockes Ford Sierra Cosworth? aber den gibt es doch noch gar nicht!!!!jedenfalls habe ich noch keine Bilder gesehen und beim Original sehen kam ein Cafe bei mir und ein Cafe beim Socke dazwischen.


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 02.05.2013 15:48 | nach oben springen

#8

RE: Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 16.06.2013 10:09
von Wolga-3102 • Wolgaguru | 395 Beiträge | 3229 Punkte

Eigentlich ist das eine gute Idee, dass hier ein Thema erstellt wurde, wo die Frage gestellt wurde,
was für Motor im Wolga 24 & Wolga2410 eingebaut ist?
Im Endeffekt ist es sichtlich, was für Motoren zum als Einbaumöglichkeiten gibt.
und wer würde in der heutigen Zeit ein Multicar Diesel Motor in ein Wolga einbauen?
Der Multicar war doch nur eine Notlösung!
und der Mercedes Diesel ist auch fraglich. Ich habe in der DDR Zeit alle beite Wolgas mit den Dieselmotoren gefahren. Da ist ein Trabant
leiser, weil man/n mit den Kniehen die Ohren zu halten konnte.


С наилучшими пожеланиями,

Волга Юрген. 🇷🇺
zuletzt bearbeitet 16.06.2013 10:10 | nach oben springen

#9

RE: Welche Motoren gab es im 24er?

in ... GAZ Wolga 24 und 24-10 16.06.2013 21:20
von Volga B • Wolgaheiliger | 139 Beiträge | 454 Punkte

Das mit dem zitierten Ford-Motor aus Finnland war mir nicht bekannt. Und das mit dem Cosworth-V6 kann ja vom Halter noch selber nachgetragen werden ...
Wer mehr über die DDR-Umbauten weiss, soll es doch bitte in der Liste eintragen. Die Liste findet man hier Welche Motoren gab es im 24er? Stichwort "Dateianlage".
Tipp: geöffnete Excel-Liste auf eigenem Computer speichern, ergänzen und bei der neuen Antwort beifügen (unten rechts: "Datei anhängen").

zuletzt bearbeitet 16.06.2013 21:25 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ZottiMone Steinberg
Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 419 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1463 Themen und 7808 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz