Zum Kupplumg rupfen: eventuell Kupplungsscheibe mal angerostet gewesen und jetzt verzogen, legt sich nicht gleichmäßig an die Schwungscheibe an oder starker Ölaustritt an der hinteren Kurbelwellenabdichtung und damit Kupplungsscheibe verölt. Letzte Möglichkeit einer der Kolben klemmt, meißt der des Arbeitszylinders, soll heißen Rostkanten oder gequollene Manschetten!
Zur Öldruckkontrolle: eventuell zu geringer Öldruck im Leerlauf, Ursache : verschlissenen Ölpumpe oder zu großes Lagerspiel der Kurbelwellenlager. Auf alle Fälle Öldruck messen! Könnte auch ein falscher Öldruckgeber verbaut sein. Desweiteren kann auch ein angescheuertes Kabel des Öldruckschalters für ein leuchten sorgen, welches sich bei höhere Drehzahl freilegt und dann nicht mehr an Masse liegt! (hatte ich mal bei einem 24er, sporadisch beim Fahren und immer im Leerlauf leuchtete die Öldruckkontrolle, kabel lag am Motorblock blank an und beim gasgeben wurde es vom Windflügel leicht abgehoben und lampe war aus!)