Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
03
August
2022

Vergaser K126 GM

Hallo liebe Freunde der russischen Technik. Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Habe letztes WE den vergaser von meinem 24-10er ausgebaut um zu reinigen und neue Düsen usw. einzubauen. Nachdem ich den Deckel abgeschraubt und zur Seite gelegt habe, habe ich mich beigemacht erst mal den Dreck aus dem Schwimmergehäuse raus zu kriegen. Schön mit Benzin gelöst und Kraft meiner Wassersuppe auf den Kopf gestellt. Da hörte ich ein leises "Plopp"und es lag ein Teil da, welches ich nicht zuordnen kann. Vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Hab da mal zwei Bilder angehängt mit nem Centstück wegen Größenvergleich.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße

1 Kommentar Kategorie: Allgemein Autor: Ralle1701 03.08.2022 16:49
19
Februar
2020

Welche Schmierstoffe für wolga 24-10

Moin!
Ich habe mich ein bisschen Eingelesen, jedoch finde ich nichts über die Schmierstoffe für den 24-10.
Ich würde gerne wissen welche Schmierstoffe für Motor, Getriebe und Differential nun die besten/richtigen sind. Bisher habe ich nur was für den 21er gefunden, aber das Triebwerk unterscheidet sich trotzdem ganz schön zum 24-10er.
Schon mal danke für eure Antworten.
Gruß Leander

Jetzt kommentieren Kategorie: GAZ und Wolga Technik Autor: Leander 19.02.2020 10:54
19
Februar
2020

Drehmoment Ölwanne/Diff/Getriebe

Grüßt euch!
Ich bin neu hier und wollte Fragen ob jemand sowas wie eine Drehmomenttabelle hat für die Schrauben an der Ölwanne und für die Ölablassschraube an Ölwanne, Differential und Getriebe? Es handelt sich um einen Gaz 24-10 (also der neuere Wolga).
Ich freu mich auf eure Antworten.
Gruß Leander

Jetzt kommentieren Kategorie: GAZ und Wolga Technik Autor: Leander 19.02.2020 10:47
26
Januar
2020

Original färben Wolga M21

Hallo Leute, ich restaurierte einen M21 möglichst nahe am original, aber ich finde nirgens etwas über die Original Farbtöne. Weiß von euch jemand etwas genaueres.
Viele Grüße Jens

1 Kommentar Kategorie: Allgemein Autor: jenner 26.01.2020 18:15
12
August
2019

Hilfe

Hallo Leute ich bin neu hier und habe einen Uaz 469 und schon ein Problem als ich heute morgen auf Arbeit gefahren bin war alles ok aber als ich an einer Ampel halten musste stand ich plötzlich in einer weissen Nebel Wand ich bin dann noch ca 5km gefahren als ich nachgeschaut habe hat er gekocht und es war kein kühlwasser mehr drin und er will nicht mehr anspringen

2 Kommentare Kategorie: Allgemein Autor: Borstel 12.08.2019 10:40
28
März
2019

Hilfe Vergaser K 126

Guten Abend, habe so eben meinen Vergaser K 126 zerlegt u. festgestellt (Vergaser hat zwei Drosselklappen) das in den Drosselklappenansaugkanälen Buchsen sitzen mit unterschiedlichen Durchmesser habe beim zerlegen nicht drauf geachtet welche wo drin wahr. Kein mir bitte jemand von Euch bei der Zuordnung helfen

Jetzt kommentieren Kategorie: GAZ und Wolga Technik Autor: Oli 28.03.2019 20:56
03
November
2017

Sibirischer GAZ 24 zum Klassenfeind gefahren.

Liebe Mitwolgaer,

Heute wollte ich kurz erzählen, wie ich zu meinem Wolga kam und was dann passierte.
Ich bin Ende der 90er und Anfang der 2000er regelmäßig in Taschkent/Usbekistan gewesen und wenn man da ein Taxi brauchte hielt man einfach ein Auto an, einigte sich auf den Preis und los ging es.
So begab es sich, dass irgendwann ein für mich Wessi unbekanntes Auto anhielt und mich mitnahm, es war ein GAZ 24, sowjetisch mit Linoleum ausgelegt, der mich mit seinen lustigen Fahreigenschaften beeindruckte.
Ab 2009 kam ich regelmäßig beruflich nach Krasnojarsk in Sibirien, fand dort ungeplant familiären Anschluss und irgendwann kam das Bedürfnis nach einem fahrbaren Untersatz auf, auch wenn ich eigentlich immer nur als Gast dort für wenige Tage weilte. Der Avtobazar beglückte mich eines Tages mit einem, meinem, Wolga, Vorbesitzer ein verdienter Sowjetbürger, Jahrgang 1929. Es war Liebe auf den ersten Blick, das Auto mit glänzendem ersten Lack, originaler Innenausstattung, Werkzeugtasche und Bedienungsanleitung waren auch dabei.
Er lief am Anfang nicht so ganz rund, aber etwas deutsche Pfelge führte dazu dass er mir jahrelang vor Ort als halbwegs zuverlässiges Transportmittel diente. Er schleppte Ziegelsteine und 6m lange Holzbalken zur Datscha und Kartoffeln für die Schwiegermutter zurück, stand immer auf der Straße, wurde zwei Mal aufgebrochen und einmal von einem A.......h beim Parken gerammt, die Reifen wurden zerstochen und ein halber Meter Schnee lag manchmal drauf, aber auch bei -29 Grad sprang er nach Wochen noch an.
Die Liebe zur Frau ist vergangen, zur Schwiegermutter und zum Wolga nicht. Seit einem Jahr komme ich auch beruflich nicht mehr dahin, der Wolga vergammelte in der feuchten Garage, da fasste ich den Entschluss: Heim ins Reich!
Lange Internet Recherchen folgten, Flug nach Krasnojarsk, ein berührendes Wiedersehen mit allen Ex-Verwandten und schließlich der Gang zum Auto. Durch das Dach der Garage tropfte es, der Wagen war völlig verdreckt und auch oberflächlich stark korrodiert. Egal - das Auto aus der Garage herausgerollt, neue Batterie gekauft, gekurbelt was das Zeug hält damit das Öl in jede Ritze des Motors kommt, die Schwimmerkammer des Vergasers vollgepumpt und dann der große Moment:
Brummmmm - der Motor läuft!
Schnell zur Hinterhofwerkstatt um die Ecke, Motor mit Spulöl waschen lassen, dann schönes Oldschool Mineralöl rein und los ging die Fahrt - zur Автомойка, so ein dreckiges Auto wollte ich nicht fahren, obwohl es in Strömen regnete.
Der Plan war dann eigentlich, die Fuhre mit Transitkennzeichen heimzuholen, die Behörden waren dabei überraschend kooperativ, nur die Versicherung machte mir einen Strich durch die Rechnung.
Der Tip des Chefs der Verkehrspolizei war der beste: einfach normal nach Deutschland fahren, an der Grenze grüne Versicherungskarte besorgen und fertig.
Wir sind dann noch ein bisschen durch die Gegend gefahren, dabei hat sich der Batterieschalter noch verabschiedet, was sich durch ständiges lautes Knallen des Motors bei der Fahrt äußerte, so dass ich bereits das Ende der Expedition befürchtete, aber Wolga Fahrer sind ja keine Trottel, der Fehler war schnell gefunden, Kabel kurz umgeklemmt und beim Газкрассервис einen neuen für 2,50€ gekauft und eingebaut.
Eines Mittags kam dann der tränenreiche Abschied von der Familie, der frühe Morgen war ja geplant, aber so etwas ist in Russland vollkommen unmöglich. Die knapp 900km lange Fahrt nach Novosibirsk über teilweise wirklich gute und manchmal grauenvolle Straßen war mit einigen kurzen und einem langen Schaschlikstop in 12h10 ereignislos erledigt, dort hatte ich einen verlässlichen Spediteur ausmachen können, der mir das Auto bis Kaliningrad transportieren würde, der Geburtsstadt meines Vaters, damals noch mit anderer Musik.
Mein Sohn und ich flogen heim, ich ging ein wenig meinem Broterwerb nach und genau passend erreichte mich die Kunde, der Wolga sei am Zielort eingetroffen. Nun gibt es beschämenderweise weder Zug- noch Flugverbindung in diese schöne, ehemals deutsche Stadt, also ab nach Danzig und dort mit Blablacar weiter.
An Schlaf war nicht zu denken bei der Ankunft im Morgengrauen, sofort zum Spediteur, der mich schon mit einem Grinsen erwartete. Das Auto im selben Zustand wie in Sibirien, sprang auch sofort an. Natürlich war ein langes Palaver mit dem Spediteur und dem benachbarten Autohändler obligatorisch, славч богу я говорю по-русский, dann aber endlich los Ostpreußen entdecken. Ich hatte mir fünf Tage genommen und hätte für den Rest meines Lebens bleiben können, so schön ist es dort, die Stadt, das Samland, die Seebäder Rauschen und Cranz, der Wolga machte immer mit, sah mit 35 erstmals das Meer.
Dann der Abschied aus Russland, freundliche russische Grenzer, die mir viel Glück mit dem alten Herrn wünschten, selbst die Polen, beim Anblick eines russischen Kennzeichens normalerweise ganz besonders gründlich, waren recht entspannt, ich hatte aufgrund der vielen Einschläge und Sprünge in der Windschutzscheibe auch vorsorglich eine zweite dabei - für 20€, da gab es also auch keinen Grund zur Einreiseverweigerung.
Bereits in Polen viele zustimmende Blicke für das Auto, Übernachtung in Thorn, wunderschöne Stadt, wahnsinnig freundliche Leute, weiter nach Berlin, direkt hinter der Grenze die übliche Begrüßung, Geschwindigkeitsbegrenzung, Baustelle, Stau. In der Hauptstadt übernachtet und dann unter den Linden, direkt vor das Brandenburger Tor, Applaus der Touristen. Schließlich über Weimar nach Hause, überall zustimmende Blicke, Daumen hoch, russische Laster mit Hupkonzert und Fahnenschwenken, am Ende dann ereignislos in Mainz aufgeschlagen.
Mittlerweile ist die neue Scheibe drin, der Wagen poliert, die meisten Ersatzteile eingebaut und die grüne Karte gilt noch eine Woche. Natürlich ist er ein altes Auto und für die nächste Russland Reise gibt es eine lange Liste, aber etwa 3000 gefahrende Kilometer sind glimpflicher davongegangen, als ich mir jemals erträumt hätte.
Fazit: Ich hatte lange davor zurückgeschreckt, wenn nicht sogar Angst vor diesem Unternehmen, aber ich bin dankbar, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin. Ich hatte viel Spaß, habe tolle Menschen kennengelernt und jetzt ein super Auto vor der Tür was keiner hat - ich würde es wieder machen, mein Jakobsweg.

3 Kommentare Kategorie: Allgemein Autor: rieben47 03.11.2017 21:39
07
Juli
2016

Wolga gaz 24 Fußmatten

Moin Jungs,
ich überhole grade die Innenausstattung von meinem gaz 24 und bin momentan dabei die kompletten Fußmatten zu erneuern . Ich habe alle als Original da, welche ich als Vorlage nutzen kann um neue zu erstellen. Bloß die zwei vorderen Fußmatten vom Fahrer und Beifahrer fehlen mir ...
Hat jemand noch ein paar originale Fußmatten, die er verkaufen würde ? Ich würde sonst auch einfach bei einem 24, der originale drin hat, Maß nehmen .


Vielen Dank für eure Hilfe !


Gruß Franz

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: Franz 07.07.2016 12:18
26
März
2015

rus.regler mit lima wartburg vereinen

Hallo Leute!
Vieleicht kann mir jemand von euch helfen.Habe einen Regler Typ:(rus)PP-24G2 un würde diesen gerne mit einer LIMA vom Wartburg vereinen.Leider stolpere ich über die Bezeichnung der Anschlüsse.Am rus. PP habe ich übersetzt JA,B,SCH, die LIMA hatt D+,D-,DF.wie kann ich diese beiden vereinen.
Für jeden Hinweis dankbar grüße ich alle Bastler der Russentechnik.
Alexander
r

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: alexander 26.03.2015 16:22
29
September
2014

Scheibenwischer

Hallo Wolgafahrer
Ich suche ein Paar Scheibenwischer mit Gestänge für meinen M21.
Wer kann mir Helfen?

Jetzt kommentieren Kategorie: GAZ und Wolga Technik Autor: becker 29.09.2014 11:37
25
August
2014

Gaz 63 / 51 Fahrer ???

Befinden sich Gaz 63 / 51 Besitzer in diesem Forum ?

Ich würde euch gerne mit unzähligen Fragen überschütten :)

Falls nicht , könnt ihr mir ein gutes Forum empfehlen.

Gruß
David

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: Davidka 25.08.2014 20:45
29
Juli
2014

wolga für Hochzeit gesucht raum Münster

hallo,

ganz kurze frage. wir suchen für eine Hochzeit einen ausergewöhnlichen Wagen. Und da käme ein Wolga uns sehr recht. Hätten jemand Interesse und Zeit das Brautpaar am 6.9.14 zufahren? Selbstverständlich für ein Gutes Dankeschön:-) Dann einfach melden unter 015254249486. wenn keine Zeit und Lust dann entschuldigt bitte die Störung.
mit freundlichen gruss igor

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: igor 29.07.2014 22:38
05
Juli
2014

Wolga m21

Reeparaturhand Buch.

Den ganzen Artikel lesen »
Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: Schmäh 05.07.2014 17:03
05
Juli
2014

Wer kann Tips geben zum Thema: Gaz 21 importieren

Hallo ich möchte einen Gaz 21 kaufen und in die EU (nach Deutschland) holen. Hat jemand Erfahrungen? Was muss ich alles beachten und welche Kosten kommen auf mich zu?
Was kann alles schief gehen?
Soll ich das Fahrzeug lieber selber fahren oder auf einem Anhänger transportieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Eric

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: ericwombat 05.07.2014 13:10
11
Juni
2014

danke

hallo wolga freunde, ich gebe meine hilflosigkeit offen zu, habe probleme mit der rest. des wolgas, keiner ruft an, keiner bietet hilfe an, kein tip oder ratschlag, ich werde jetzt die led beleuchtung in den vergaser einbauen, dass hat keiner, wenn ich nun die motorhaube öffne leuchtet das schauglas des vergasers, auch die lichterkette um den roten tank, wird ein riesen fahrspass, mfg reno

Jetzt kommentieren Kategorie: Allgemein Autor: reno 11.06.2014 20:54
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Blog empfehlen
Die aktivsten Blogs
Letzte Kommentare der Blogs

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 192 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1592 Themen und 8470 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Xobor Blogs
Datenschutz