Hallo Wolgagemeinde,
"no change a operating System", das gilt wohl auch beim Wolga.
Ich wollte meinem GAZ M 21 was Guites tun und den stark verusten Vergaser K 129 im Ultraschallbad reinigen lassen.
Und wenn man den Vergaser schon mal offen hat, dann kann man auch gleich die Düsen und Dichtungen vom großen Pekar- Reparatursatz einbauen.
Da mir diese Arbeit zu heikel war, habe ich meinen befreundeten Kfz-Meister damit beauftragt.
Als ich den gereinigten und neu bedüsten Vergaser aufsetzte passierte eigenartiges mit dem Motor:
- der Motor sprang im kaltem Zustand im voll gezogener Luftklappe (Schock) einwandfrei an;
- der Motor lief sofort recht hochtourig, ca. 2000 U/min;
- als ich die Luftklappe (Schock) etwas öffnen wollte ging der Motor aus, auch Gasgeben ging nicht, Motor starb ab.
Nach Rücksprache mit meinem Kfz-Meister wurde das schon hier viel besprochene Thema der Falschluft am undichten Vergaser in Erwägung gezogen. Also Vergaser wieder aufschrauben, der Vergaserdeckel ist wohl generell krumm. Da sprang mir die neuen roten Gummi-Dichtungen entgegen. Diese roten Gummidichtungen quellen wohl bei Kontakt mit Benzin auf. Damit konnte ich diese Dichtung nicht wieder verwenden, da die Löcher in der Dichtung um 1-2 mm von den Kanallöchern im Vergasergehäuse abwichen. Ich hatte aber noch die Pappdichtungen aus dem Peka-Reparatursatz. Diese habe ich dann vorsichtig unter der Verwendung von hauchdünn aufgetragener Dichtungsmasse eingeklebt.
Um das Falschluftproblem ein für allemal zu erschlagen, habe ich untere und oberen Dichtung eingeklebt, im Bereich der Dichtung habe ich noch von Außen Dichtungsmasse aufgebracht.
Nächster Versuch:
Der Motor verhielt sich genau wieder so wie zuvor beschrieben.
Ich habe mit Bremsenreiniger die Nebenluftprobe im Bereich aller Dichtungen des Ansaugkanales vorgenommen, keine Änderung der Drehzahl bei Besprühen der Dichtungen erlebt. Die Vertsellung der Gemischdüse ist ohne Einfluß.
Vermutlich stimmen die Düsen von Pekar-Reparatursatz nicht oder mein Kfz-Meister hat sich vertan und die Düsen an falscher Position eingebaut. Geht das überhaupt, denn durch unterschiedliche Gewinde soll eine Verwechslung wohl ausgeschlossen sein.
Ich habe noch die alten Düsen da, weiß aber nicht an welcher Stelle diese eingebaut werden.
Abschließende Frage:
Hat jemand den Düsenbelegungsplan für den K 129 vorrätig?
Mit lieben Grüßen
rema-plan