Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2020 ist da!!!! hier klicken / ??.04.2021 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 18.07.-19.07.2021 internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / Verschoben 22.OMMMA Magdeburg 2020 verschoben auf 11. bis 13.09.2020!!! hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 26.05.2013 22:27
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Hallo,

ich versuch mich gerade an den Bolzen der Blattfedern. Wie bekommt man diese heraus? Leider kann man sie auch nicht mit einem Dorn oder Abzieher rausdrücken, da der Schweller im Weg ist.
Es stünde also Eisensäge oder Flex zur Wahl - beides ist aber nicht so toll, weil man damit leicht die Aufnahme von der Halterung beschädigt....

Gibts Vorschläge?

achja: in der Rep-Anleitung wird ein Ausbauwerkzeug beschrieben, dessen Funktionsweise ich echt nicht raffe....

Frank

nach oben springen

#2

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 27.05.2013 20:54
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte
So, diese verf*ckten Bolzen sind lose. Wenn man mal alles sauber macht, sieht man wohl, dass die zwei kleinen Löcher für Schrauben M8 (Feingewinde) vorgesehen sind. Dazu "bissl" Rostlöser und dann irgendwann gehts lose..

Frank
nach oben springen

#3

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 07:54
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte
Ja genau! Da kann man so eine Art Schlüssel wie es für die Flex gibt bauen, und damit die Bolzen lösen.
Dann nen Stück Holz an den Schweller und mit einem Kuhfuß Gewalt herrschen lassen!

Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#4

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 09:48
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte
Die Mutter auf der Rückseite ging schon lose, aber der Bolzen ging nicht aus dem Gummi/der Halterung nicht raus. In die Löcher mti dem Gewinde habe ich die passenden Schrauben reingedreht, die wrken als Abzieher und die haben den Bolzen schlussendlich rausgedrückt.
Vermutlich war dem Vorbesitzer die Sache mit den Löchern auch nicht ganz klar. Er hat einfach eine Mutter angeschweisst, um gegenhalten zu können....

Frank
nach oben springen

#5

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 13:54
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte
War mir garnicht bewusst das da Gewinde drin sind...
Aber ne schlaue Lösung.

Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#6

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 14:29
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.484 Beiträge | 2609 Punkte
na Socke jetzt leuchtet dir es auch ein warum es so schwer ging!!

Das steht mir eigentlich auch noch bevor. Kannst du paar Bilder machen?

Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#7

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 14:31
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte
Ob die original da drin sind??
Kann ja auch einer reingeschnitten haben..

Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#8

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 14:36
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.484 Beiträge | 2609 Punkte

Ach komm du hast das Gewinde einfach Plan geschlagen beim raus drücken !!!

SCYX: Richtig geil wäre wenn du die Bilder der de und Montage hier ( g206-GAZ-Wolga-GAZ-Volga.html ) in ein neuen Album hochladen würdest oder noch geiler ein genauen Bericht ( ein neuen Artikel ) hier ( blog.html) erstellst.


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 29.05.2013 14:36 | nach oben springen

#9

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 14:41
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte
Viel geiler ist auf Einzelradaufhängung mit Spiralfedern und Scheibenbremse umzubauen!

Wo der Plunder schonmal raus ist...

Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#10

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 14:42
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.484 Beiträge | 2609 Punkte

Zitat von socke im Beitrag #9
Viel geiler ist auf Einzelradaufhängung mit Spiralfedern und Scheibenbremse umzubauen!


Ach quatsch du labberst doch nur!!!

Aber kannst es hier blog.html dokumentieren. Wie weit biste mit dem Motor?


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 29.05.2013 14:44 | nach oben springen

#11

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 29.05.2013 14:48
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte
Momentan sind die Achsschenkel bei Dreher zum umbauen.

Und zuhause hab ich gerade das Bauamt anne Backe, was echt Nerven kostet...

Aber das Socke`s M24 (2) haste gelesen?

Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#12

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 02.06.2013 22:21
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Hier mal ein Bild von der Sache. Beim eigentlich Ausbau hab ich keine Fotos machen können, aber das Prinzip dürfte klar sein, wenn man nun das Foto sieht. Leider war die Schraube etwas kurz, aber mit einer 80mm langen Schraube M8 Feingewinde dürfte man auf der sicheren Seite sein. Am besten auch zwei Schrauben, so kann man nach wechselweise ein Stückchen weit reindrehen und so verkantet sich nichts.
Der Gummi ist zwar hinüber, weil sich die Schraube etwas hineindreht, aber wenn die Blattfeder runter muss, will man sicher eh die Gummis neu machen.....



Frank

nach oben springen

#13

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 03.06.2013 11:01
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.484 Beiträge | 2609 Punkte

Das sieht nicht original aus!!!! Aber eine sehr gute Idee!!!! Das bau ich mir auch, ist ja auch für zwei linke Hände auf dem ersten Blick realisierbar!!! Ob das der TÜVtler auch so sieht? Ist ja ein Materialeingriff (bzw. kein zugelassenes Bauteil) auf ein Fahrwerksbauteil? Also besser das Ganze schön fett einfetten(TÜVtler mögen keine schmierigen Hände) damit man es nicht sieht!!! Aso und ihm auf keinen Fall darauf hinweisen!!!


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
zuletzt bearbeitet 03.06.2013 11:07 | nach oben springen

#14

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 03.06.2013 12:08
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Die Gewinde müssen schon ursprünglich im Bolzen drin sein. Da braucht man nix frikkeln :)

Frank

nach oben springen

#15

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 03.06.2013 14:06
von socke • Moderator | 529 Beiträge | 610 Punkte

Bei mir waren die Platten auf keinen Fall so dick.


Viele Grüsse von Socke!
nach oben springen

#16

RE: Bolzen Blattfeder ist fest

in Fahrwerk und Bremsen 03.06.2013 18:46
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Das ist die vordere Blattfedernbefestigung (nur um Missverständnisse zu vermeiden). Allerding war ich auch darüber erstaunt, dass die Platte derart dick war. Sieht aber original aus. Ich werde mal den zweiten Bolzen prüfen, ob der auch so eine dicke Platte hatte (das Gewinde war da auch drin).

Frank

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 294 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1492 Themen und 8010 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz