Hallöle!
Das ist echt ein Reizthema für mich! Und da gleich nochmal der Hinweis, das Öl unter die Lupe zu nehmen, nicht dass das Wasser sich auch auf der anderen Seiten seinen Weg gesucht hat, dann aber in den "Schluchten der Stößel" gelandet ist.
Meine theoretische Überlegung dazu: Ich gehe mal davon aus, dass der Motor kalt war beim Starten. Alu hat ja einen sehr viel größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Stahl. Wenn nun die Vorspannung relativ gering ist und dazu die Form-Lage-Toleranzen der ZK-Trennebene eher grenzwertig ist, kann ich mir vorstellen, dass es da einen Spalt geben kann. Die Verdichtung bleibt davon relativ unberührt, da zum Einen die ZKD um die Bohrung eine schöne Blechkonstruktion hat und zum Anderen die Graugussbuchse und die Stehbolzen ein ähnliches Wärmeverformungsverhalten haben.
Wie schon mehrmals hier im Forum erwähnt, wird ein höheres Anzugsdrehmoment der ZK-Muttern gelebt. Das ist wahrscheinlich die einfachste Methode. Den ZK auf Ebenheit überprüfen etwas aufwendiger. Ich hatte bisher 2 verzogene Köpfe, beide hauten das Wasser an der beschrieben Stelle raus. Jedoch waren beide unterschiedlich verformt, da gibts wohl keinen Standard.
Viel Erfolg bei der Suche und beim Beheben!
Sebastian