Hallo Fans,
habs nun geschafft, nach langem Anlauf; meine Hinterachse zu machen. Hatte immer komische mahlende geräuche bei Kurvenfahrten. Wollte eigentlich alle Lager der gesamten Achse tauschen. Aber im Fruhjahr ist mir der Zufall zu Hilfe gekommen und hat mir ne "neue" Hinter- und Vorderachse für sehr wenig Geld ( 50,- Euronen pro Achse) beschehrt. Hat irgendjemand seine Scheune ausgeräumt und die Teile gefunden. Sind wirklich unbenutzt.
Bin jetzt dazu gekommen erstmal die Hinterachse zu wechseln. War erstaunt, wie einfach und schnell das ging. Hab aber vorher noch alle Dichringe und Dichtungen erneuert.Und andere Radbremszylinder sowie Handbremsseile auch noch. Ist ne 24er Achse und ich habe nen 2410.
Nur die Bremsen haben lange Probleme gemacht. Habe einfach das Schleifen nicht wegbekommen. Erst als ich andere Bremsbacken montiert habe war es weg. Die alten sind wohl in den 30 Jahren Lagerung etwas gequollen.
Dabei habe ich festgestellt, was schon andere hier beim 5-gang Getriebe hatten, dass die Kardanwelle (welche auch gleich erneuert wurde) nur unter druck reinpasste. Das Problem besteht aber nur, wenn man das Auto auf der Hebebühne hat. Wenn es unten ist, passt die Welle perfekt. Als ich mein Getriebe umgebaut habe hatte ich noch keine Bühne, daher hatte ich wohl dieses Problem nicht.
Nach nun einigen km Testfahrt läuft mein Wolodja wieder wie geschmiert ohne Geräusche.
Als nächstes, wenn's die Zeit mal zulässt, ist dann die Vorderachse dran.
Gruß Jens