Liebe GAZ Familie,
zunächst möchte ich mich bei euch vorstellen. Mein Name ist Florian, ich bin ein waschechter Ossi und ein Kind der Wende. Ich wohne in Südbaden (Region Freiburg)
UND: Seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines schönen blaugrauen 21ers von 1965. Eigentlich komme ich aus der Ecke Trabant 601 und Wartburg. Aber mein langgehegter Traum wurde nun war und ich habe es getan. Ich freue mich, dass es euch gibt und ich hoffe, dass auch ich viel für dieses Forum tun kann. Soviel zu mir.
Nun zu meinem ersten großen Problem. Letzte Woche ist mir folgendes passiert: Ich bin an einer Steigung gefahren und es trat ein lautes schreiendes Geräusch aus dem Motorraum auf.
Ich war kurz vor daheim, konnte also noch bis aufs Grundstück fahren.
Wie sich das Geräusch verhält:
- es tritt nicht im Standgas auf, nur bei höheren Drehzahlen, ich schätze ab über 3500
- es tritt auch im Leerlauf auf
- wenn es da ist, geht es nicht mehr weg, auch nicht mit Reduzierung der Drehzahl
- man hört, dass es sich um ein rotierendes Teil handelt.
Was es nicht ist:
Ich habe den Keilriemen getauscht und eingestellt
Ich habe die Benzinpumpe erneuert, sie dreht tadellos und komplett frei
Ich habe es ohne Riemen getestet, es hängt kann also mit keinem vom Riemen angetriebenen Bauteil (LIMA u.ä.) zusammen
Morgen baue ich einen neuen Anlasser ein. Aber: Den habe ich im ausgebauten Zustand getestet, er spurt ordentlich ein und wieder aus!
Helft mir, was kann es sein? Es ist so laut, schrill und hell, dass man es NICHT lokalisieren kann. Ich vermute, es kommt eher aus der (in Fahrtrichtung) linken Seite!
Theorie: Kann es die Welle des Zündverteilers oder dieser selbst sein? (Fett oder ausgeschlagenes Lager?)
Es kommt plötzlich und nicht langsam, als wenn man es einschaltet. Und wie gesagt, es kommt aus dem Motorraum und es ist so hoch und schrill, dass es nichts im Motor ist und nichts, was "in Öl badet".
Ich freue mich: Auf Ideen, nette Gespräche und neue Bekannte ;-)
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
Florian