Vor etwa 2 Wochen habe ich meinen Wolga M 21 übern TÜV gebracht und hatte extra die hier erwähnten Nummern mitgenommen. Ich muss ja zum TÜV, die Dekra darf bei uns diese Gutachten (noch) nicht erstellen.
Der Prüfer war sehr kooperativ und hat mit mir zusammen an seinem Rechner nach den Daten geschaut. Und siehe da: er hat mehrere Systeme in denen er nachschauen kann, und in keinem von denen tauchte der 21 auf. Zwar so ziemlich alles andere von GAZ, wie etwa Pobeda, ZIM, 69, 51 und 24. Aber ausgerechnet der 21 war nicht dabei, keine einzige der Modellreihen.
Da bin ich zur Dekra gefahren und hab die gebeten in deren Systemen zu schauen. Kein Problem, alles da. Die haben mir das Datenblatt ausgedruckt und das habe ich dem TÜV vorgelegt. Mehr brauchte der dann auch nicht mehr, die haben alle Daten abgepinnt.
Aber: wenn man im TÜV-System die TSN nicht auswählen kann muss man die scheinbar im Gutachten nullen, ist ja alles über Köln zentralisiert. Und eine TSN in der Datenbank nachtragen kann ein einfacher Prüfer vermutlich nicht.
Also hab ich jetzt zwar GAZ mit HSN 9301 im Brief stehen, aber eine genullte TSN. Hätt ich zur Dekra gehen können wär das was anderes gewesen. Wobei ich bezweifle dass unsere Zulassungsstelle die TSN vom Gutachten hätte übernehmen können. Die hätte bei denen bestimmt wieder gefehlt.