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#1

M24 klackert: Nockenwelle eingelaufen?

in Motor und Technik 30.03.2010 16:19
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag im Forum (nach der Vorstellung natürlich).
Ich habe meinen M24 bereits mit einem gewissen Klackern gekauft. Damals nahm ich es anfängermäßig als typisch russisch an. Klingt halt wie ein typisches OHV-Motoren-Ventileklackern (Ihr kennt sicher alle den 1,1er Fiesta :-D). Einstellen brachte auf jeden Fall etwas, allerdings nur temporär. Dummerweise sind alle Schrauben fest, wonach ich davon ausgehe, dass die Nockenwelle eingelaufen ist. In letzter Zeit haben sich die Intervalle zum Nachstellen bis zu Stundenzeiträumen verkürzt, gepaart mit schlechter Leistungsentfaltung und Anspringen. Ich denke die Zeichen sind unmissverständlich.

Ich bin zwar theoretisch recht bewandert, doch fehlen mir schon die praktischen Erfahrungen mit der Motormechanik. Zudem ist der Nockenwellenwechsel dieser Art von Motor sicherlich auch nicht das Einfachste.

Ich habe daher Fragen:

1. Bekomme ich den Wechsel vllt sogar mit eingebautem Motor hin? (Abgebauter Grill und Kühler vorausgesetzt)
2. Was geschieht mit den Lagerschalen? Ich muss diese doch sicherlich auch wechseln. Leider war für mich noch nicht ersichtlich, wie diese im Kurbelgehäuse befestigt sind.
3. Die Töpfe, in denen die Stößelstangen auf der NW laufen sehen noch ganz gut aus (kaum Verfärbung ersichtlich). Trotzdem mit tauschen?
4. Ist die Schrägverzahnung des Verteilers unvorteilhaft beim Wiedereinfädeln bzgl. Zündzeitpunkt? Wie markiere ich die Position? (Einbau erfolgt ja eh in OT, da müsste ja eine Markierung im Verteiler reichen, denke ich)
-----------------------------------------------------------
Anderes Thema: Ausschlaggebend, endlich mal was zu tun war die Tatsache, dass es eine Stößelstange abgerissen und am Kipphebel breitgeschlagen hat (KRASS!!!). Dadurch wurden so einige Späne frei.

Rat: Motor auseinandernehmen und alle Ölführenden Teile und Bohrungen säubern? Notdürftig säubern und mal Motorspühlung durchjagen? Ist solch ein Zusatz überhaupt zulässig/sinnvoll bei alten Motoren?

Ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu lang geworden. Ich freue mich auf Eure Antworten!

Basti

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#2

RE: M24 klackert: Nockenwelle eingelaufen?

in Motor und Technik 01.04.2010 13:45
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

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#3

RE: M24 klackert: Nockenwelle eingelaufen?

in Motor und Technik 05.04.2010 13:30
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Dankeschön!

Da hast Du Dir aber eine ganz schöne Arbeit gemacht, den ETL-Katalog einzuscannen. Ich habe sowohl ETL-Katalog als auch Werkstatthandbuch vom M24, ich hatte nur auf praktische Erfahrungen/Meinungen gehofft. Ich werde einfach mal anfangen und ein paar Fotos davon schießen :-)

Frohe Ostern noch!

Basti

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#4

RE: M24 klackert: Nockenwelle eingelaufen?

in Motor und Technik 05.04.2010 14:50
von wolga-forum-deutschland • Forumbetreiber | 859 Beiträge | 1069 Punkte

Irgendwann soll dort mal der ganze Katalog und das ganze Handbuch drin stehen. Wenn ich mal wieder ALG Empfänger werde kommt da vielleicht auch da und auch in mein anderen Projekten mal wieder Schwung rein.


©opyright
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#5

RE: M24 klackert: Nockenwelle eingelaufen?

in Motor und Technik 06.04.2010 21:26
von socke • Moderator | 532 Beiträge | 616 Punkte

Ich würd ja gerne helfen, aber am Motor war ich noch nicht dran.
Meiner klackert im Kalten auch, aber ich hab noch nichts nachgestellt...


Viele Grüsse von Socke!
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#6

RE: M24 klackert: Nockenwelle eingelaufen?

in Motor und Technik 06.04.2010 21:36
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Danke für Eure Antworten!

Ich werde morgen erstmal ganz langsam starten mit der Lichtmaschine. Heute habe ich schon hitzebeständigen Lack für den Motor geholt. Wenn ich es mache, dann soll es am Ende auch schick aussehen :)

Bilder werden nachgereicht...

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#7

RE: M24 klackert: Nockenwelle eingelaufen?

in Motor und Technik 08.04.2010 23:05
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Hallo!

Ich melde mich wieder! Heute ist ein Paket angekommen :-D
Drin waren:
- ne neue Nockenwelle
- neue Stößel
- NW-Lagerschalen
- kleiner Dichtsatz

Wenn ich jetzt irgendwie noch Zeit finde, kann es ja losgehen :-) Und falls ich dann noch mit schmutzigen Fingern fotografieren kann, werde ich die Arbeit auch entsprechend dokumentieren. Vllt. gibts ja von Eurer Seite Interesse. Und in diesem Zusammenhang bin ich natürlich dann auch immer für Verbesserungen oder fachliche Tipps dankbar! ;-)



Ist diese Qualität normal? Oder sind die Schalen etwa gebraucht? Sieht für eine Lagerschale doch nicht unbedingt akzeptabel aus, oder?



Morgen nehm ich die Lichtmaschine auseinander :-)

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#8

RE: M24 klackert: Nockenwelle eingelaufen?

in Motor und Technik 08.10.2010 10:42
von Snudl • Wolgafahrer | 86 Beiträge | 120 Punkte

Guten Tag!

Es war lange still um den Wolga, ich bin leider zu seht mir Studium uns Arbeit beschäftigt und zudem auch noch ziemlich weit weg von daheim. Es gab nun eine Planänderung: Motorüberholung vertagt auf bessere Zeiten (ich möchte mir einen schönen Arbeitsplatz einrichten, um es vernünftig zu machen). Stattdessen fahre ich gleich los, um mir ein Austauschaggregat von einem Depotfahrzeug zu holen. Schaut recht gut aus, es gibt allerdings einige Unterschiede zu meinem Motor. Es handelt sich noch um die ganz alte Version mit weniger Leistung. Weiß jemand die Unterschiede zwischen neuem und altem Motor? Äußerlich unterscheidet er sich auf den ersten Blick vom Ansaug- und Abgaskrümmer. Kommt die Mehrleistung durch verbesserte Strömungsverhältnisse + erhöhter Kompression?

Bis denne!

Basti

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