Hallo Leute!
Dies ist mein erster Beitrag im Forum (nach der Vorstellung natürlich).
Ich habe meinen M24 bereits mit einem gewissen Klackern gekauft. Damals nahm ich es anfängermäßig als typisch russisch an. Klingt halt wie ein typisches OHV-Motoren-Ventileklackern (Ihr kennt sicher alle den 1,1er Fiesta :-D). Einstellen brachte auf jeden Fall etwas, allerdings nur temporär. Dummerweise sind alle Schrauben fest, wonach ich davon ausgehe, dass die Nockenwelle eingelaufen ist. In letzter Zeit haben sich die Intervalle zum Nachstellen bis zu Stundenzeiträumen verkürzt, gepaart mit schlechter Leistungsentfaltung und Anspringen. Ich denke die Zeichen sind unmissverständlich.
Ich bin zwar theoretisch recht bewandert, doch fehlen mir schon die praktischen Erfahrungen mit der Motormechanik. Zudem ist der Nockenwellenwechsel dieser Art von Motor sicherlich auch nicht das Einfachste.
Ich habe daher Fragen:
1. Bekomme ich den Wechsel vllt sogar mit eingebautem Motor hin? (Abgebauter Grill und Kühler vorausgesetzt)
2. Was geschieht mit den Lagerschalen? Ich muss diese doch sicherlich auch wechseln. Leider war für mich noch nicht ersichtlich, wie diese im Kurbelgehäuse befestigt sind.
3. Die Töpfe, in denen die Stößelstangen auf der NW laufen sehen noch ganz gut aus (kaum Verfärbung ersichtlich). Trotzdem mit tauschen?
4. Ist die Schrägverzahnung des Verteilers unvorteilhaft beim Wiedereinfädeln bzgl. Zündzeitpunkt? Wie markiere ich die Position? (Einbau erfolgt ja eh in OT, da müsste ja eine Markierung im Verteiler reichen, denke ich)
-----------------------------------------------------------
Anderes Thema: Ausschlaggebend, endlich mal was zu tun war die Tatsache, dass es eine Stößelstange abgerissen und am Kipphebel breitgeschlagen hat (KRASS!!!). Dadurch wurden so einige Späne frei.
Rat: Motor auseinandernehmen und alle Ölführenden Teile und Bohrungen säubern? Notdürftig säubern und mal Motorspühlung durchjagen? Ist solch ein Zusatz überhaupt zulässig/sinnvoll bei alten Motoren?
Ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu lang geworden. Ich freue mich auf Eure Antworten!
Basti