Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2019 ist da!!!! hier klicken / 20.04.2019 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 1.Oldtimerfernfahrt zum Balaton 21. Juli bis 04.August 2019 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

5Gang-Getriebe in GAZ 24 Wolga?

in Motor und Technik 25.07.2012 13:07
von scyx • Wolgabesitzer | 116 Beiträge | 513 Punkte

Hallo,

kann man problemlos das 5Ganggetriebe aus dem 3110 in den 24er einbauen?

mfg
Frank

nach oben springen

#2

RE: 5Gang-Getriebe in GAZ 24 Wolga?

in Motor und Technik 25.07.2012 18:50
von MQ-Pobedabaldfahrer • Forumadministrator | 1.440 Beiträge | 2481 Punkte

zu mir hat mal wer gesagt "Im Prinzip ist alles möglich nur ist es mal einfach mal ist es schwer"

Was er damit sagen will es kommt auf dein Basteltalent an!!!!


Wolgaregister
©opyright Ein Kopieren meiner Beiträge, sind nur in Form von Zitaten mit Quellenangabe erlaubt
nach oben springen

#3

RE: 5Gang-Getriebe in GAZ 24 Wolga?

in Motor und Technik 25.07.2012 19:11
von scyx • Wolgabesitzer | 116 Beiträge | 513 Punkte

Wie ich gesehen habe, gab es den 3110 sowohl mit dem 4Gang als auch mit dem 5Gang. Ist also stark davon auszugehen, dass die Befestigungen sowie der Ein- und Ausgang identisch sind.
Weiss da jemand was genaues?
Sind jemand die Überseztungen des 5Gang bekannt?

Frank

nach oben springen

#4

RE: 5Gang-Getriebe in GAZ 24 Wolga?

in Motor und Technik 26.07.2012 14:55
von Wolgacruiser • Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte

Sehr interessantes Thema, habe mich aber leider noch nicht damit beschäfftigt. Im 3110 sind doch auch glaub ich auch Toyota-Motoren verbaut, da könnte der unterschied zwischen 4 und 5-Gang liegen. Weil wenn es einfach umstecken wäre, hätten das doch schon einige in Rußland gemacht, auch beim 21er und mir ist da nichts bekannt! Leider!

nach oben springen

#5

RE: 5Gang-Getriebe in GAZ 24 Wolga?

in Motor und Technik 21.08.2012 22:20
von scyx • Wolgabesitzer | 116 Beiträge | 513 Punkte

Anbei ein Foto mit dem Vergleich des 4- und des 5Ganggetriebes.
Leider ist es recht schlecht zu erkennen, da das alte Getriebe einpackt ist. Gäbe sonst sicher Ärger.

Gemessen: Alle Bohrungen zur Befestigung sind identisch. Sowohl Kupplungsseitig als auch am Getriebehalter.
Der 3110 wurde wahlweise mit 4 (das vom 24er) oder 5 Gang ausgeliefert. Sowohl auf der Kupplungsseite als auch auf der Seite der Kardanwelle sind für beide Versionen identische Teile verbaut worden.

Die Unterschiede:
Die Eingangswelle ist ca. 1cm kürzer. Also der geriffelte Abschnitte (wenn ich bloss wüsste, wie genau man das formuliert).
Es gibt noch einen weiteren Punkt, der nach Getriebeaufhängung aussieht. Möglicherweise ist der aber auch einfach bloss für die Auspuffhalterung oder sonst was.
Weiss jemand genau, ob die etwas kürzere Welle Probleme macht?
Weiss jemand die genaue Übersetzung vom 5Gang?

mfg
Frank

zuletzt bearbeitet 21.08.2012 22:21 | nach oben springen

#6

RE: 5Gang-Getriebe in GAZ 24 Wolga?

in Motor und Technik 22.08.2012 10:29
von Senator • Wolgafahrer | 89 Beiträge | 155 Punkte

Die Verzahnung wurde bei uns "Mauseverzahnung"genannt. Mmm ein Zentimeter kürzer könnte Probleme mit dem Kupplungsautomaten geben.
Jetzt weiß ich nicht wie das Gegenstück aussieht. Die Frage ist auch, ob es einen Adapter gibt, zwischen 5 und 4Ganggetriebe, vom Motor aus. Wenn es wahlweise verbaut wurde wird mann sicherlich etwas gemacht haben was leicht zugeführt werden kann.


Nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch...........

zuletzt bearbeitet 22.08.2012 10:31 | nach oben springen

#7

RE: 5Gang-Getriebe in GAZ 24 Wolga?

in Motor und Technik 03.10.2014 09:41
von ditsch36 • Wolgaheiliger | 42 Beiträge | 487 Punkte

habe ein 5-Gang Getriebe hierliegen und festgestellt, dass Aufnahme des Schalthebels beim 5er gerade nach oben geht und beim alten 4er schräg nach links. könnte das Probleme geben, das der Schalthebel jetzt in Richtung Beifahrer steht? Hat da jemand erfahrungen sammeln können?
Gruß Jens

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: David93
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 165 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1451 Themen und 7704 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 238 Benutzer (03.08.2019 05:29).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor