in Motor und Technik
25.07.2012 19:11
von
scyx
• Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte
Wie ich gesehen habe, gab es den 3110 sowohl mit dem 4Gang als auch mit dem 5Gang. Ist also stark davon auszugehen, dass die Befestigungen sowie der Ein- und Ausgang identisch sind. Weiss da jemand was genaues? Sind jemand die Überseztungen des 5Gang bekannt?
in Motor und Technik
26.07.2012 14:55
von
Wolgacruiser
• Moderator | 430 Beiträge | 475 Punkte
Sehr interessantes Thema, habe mich aber leider noch nicht damit beschäfftigt. Im 3110 sind doch auch glaub ich auch Toyota-Motoren verbaut, da könnte der unterschied zwischen 4 und 5-Gang liegen. Weil wenn es einfach umstecken wäre, hätten das doch schon einige in Rußland gemacht, auch beim 21er und mir ist da nichts bekannt! Leider!
in Motor und Technik
21.08.2012 22:20
von
scyx
• Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte
Anbei ein Foto mit dem Vergleich des 4- und des 5Ganggetriebes. Leider ist es recht schlecht zu erkennen, da das alte Getriebe einpackt ist. Gäbe sonst sicher Ärger.
Gemessen: Alle Bohrungen zur Befestigung sind identisch. Sowohl Kupplungsseitig als auch am Getriebehalter. Der 3110 wurde wahlweise mit 4 (das vom 24er) oder 5 Gang ausgeliefert. Sowohl auf der Kupplungsseite als auch auf der Seite der Kardanwelle sind für beide Versionen identische Teile verbaut worden.
Die Unterschiede: Die Eingangswelle ist ca. 1cm kürzer. Also der geriffelte Abschnitte (wenn ich bloss wüsste, wie genau man das formuliert). Es gibt noch einen weiteren Punkt, der nach Getriebeaufhängung aussieht. Möglicherweise ist der aber auch einfach bloss für die Auspuffhalterung oder sonst was. Weiss jemand genau, ob die etwas kürzere Welle Probleme macht? Weiss jemand die genaue Übersetzung vom 5Gang?
mfg Frank
zuletzt bearbeitet 21.08.2012 22:21 |
nach oben springen
in Motor und Technik
22.08.2012 10:29
von
Senator
• Wolgafahrer | 92 Beiträge | 167 Punkte
Die Verzahnung wurde bei uns "Mauseverzahnung"genannt. Mmm ein Zentimeter kürzer könnte Probleme mit dem Kupplungsautomaten geben. Jetzt weiß ich nicht wie das Gegenstück aussieht. Die Frage ist auch, ob es einen Adapter gibt, zwischen 5 und 4Ganggetriebe, vom Motor aus. Wenn es wahlweise verbaut wurde wird mann sicherlich etwas gemacht haben was leicht zugeführt werden kann.
Nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch...........
zuletzt bearbeitet 22.08.2012 10:31 |
nach oben springen
in Motor und Technik
03.10.2014 09:41
von
ditsch36
• Wolgaheiliger | 45 Beiträge | 493 Punkte
habe ein 5-Gang Getriebe hierliegen und festgestellt, dass Aufnahme des Schalthebels beim 5er gerade nach oben geht und beim alten 4er schräg nach links. könnte das Probleme geben, das der Schalthebel jetzt in Richtung Beifahrer steht? Hat da jemand erfahrungen sammeln können? Gruß Jens