hallo m.!
glückwunsch zum kauf.
kurz was zu den reifen, ich fahre auf drei autos schon viele tausend km "schlauchlose" reifen mit schläuchen, eben weil es keine klassischen schlauch-reifen mehr gibt. mir ist bis heute noch keine schlauch kaputt gegangen, weil er sich aufgerieben hätte. wenn, waren es klassische schäden durch nägel o. ä.! nutze also einfach die originalen felgen.
zur zulassung, mach bitte NICHT den scheunenfund-fehler. dies könnte u. u. dazu führen, dass das auto nicht mehr zulassungsfähig ist. wenn du nicht nachweisen kannst, dass das fzg. schon mal zugelassen war (ohne brief schwer möglich), vertreten manche zulassunsgstellen die meinung, dass es NEU zugelassen werden muß (als erstzulassung 2009), was wiederum wegen der heutigen abgas-, unfallverhütungsvorschriften, ec. nicht möglich ist. das einzige was dann noch geht ist die 07er nummer.
also geh den ganz normalen weg, den ich mit meinem m24 auch gegangen bin. meiner kommt auch CZ. also einfach zu tüv/dekra ein vollgutachten und das gutachten fürs H-kennzeichen machen. danach zur zulassungsstelle und zulassen.
die zulassungsstelle wird dann wahrscheinlich den russischen brief vorerst einziehen, ich darf meinen sechs monate nach zulassung wieder abholen (wichtig für die historie des autos!).
um ganz sicher zu gehen, geh einfach nochmal auf deine zulassunsstelle, um zu erfragen, was du alles brauchst. ich brauchte den brief, den deutschen kaufvertrag und die unterlagen von der dekra. bei mir wurde gleichzeitig der autogasumbau eingetragen.