Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2019 ist da!!!! hier klicken / 20.04.2019 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / 1.Oldtimerfernfahrt zum Balaton 21. Juli bis 04.August 2019 hier klicken / 20.OMMMA Magdeburg 25.08. bis - 26.08.2018 hier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Zündung einstellen

in Motor und Technik 24.01.2015 20:42
von trothe • Wolgabesitzer | 59 Beiträge | 222 Punkte

Wie stellt Ihr denn Eure Zündung am M21 ein? Einfach hören, wenn's unter Last leicht anklingelt oder mit Stroposkop-Lampe? Hab's die nächsten Tage mal vor und gehe mal davon aus, dass sich der Verteilerfinger im Uhrzeigersinn dreht. Was ich dann nicht verstehe ist, wieso sie im Handbuch schreiben den Verteiler im Uhrzeigersinn zu drehen, um die Zündung früher zu stellen?

nach oben springen

#2

RE: Zündung einstellen

in Motor und Technik 25.01.2015 08:51
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Hallo Trothe! Ich mach das immer mit dem Stroposkop. Den Rest sollte Dein Unterdruckversteller erledigen. Zum Überprüfen mit der Ballpumpe kurz anziehen dann muss ein leichtes klacken zu hören sein.

nach oben springen

#3

RE: Zündung einstellen

in Motor und Technik 25.01.2015 11:00
von trothe • Wolgabesitzer | 59 Beiträge | 222 Punkte

Und stellst Du mit dem Stroposkop genau auf OT oder ein paar Grad früher?

nach oben springen

#4

RE: Zündung einstellen

in Motor und Technik 25.01.2015 11:23
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Das ist an Deiner Riemenscheibe gegeben. Auch wenn Du es mit einer Lampe machst muss die Kerbe der Riemenscheibe mit dem Stift am Block übereinstimmen. Bei laufendem Motor siehst Du das mit dem Stroposkop ganz genau. Trotzdem kann es passieren das die Zündung noch nach Gehör eingestellt werden muss fals der Motor nicht richtig läuft.Das sind Erfahrungswerte von früher. Die Genauigkeit bei der Herstellung haben die Russen nicht immer so genau genommen und so könnte es vorkommen das der Motor mit Stoposkopeinstellung überhaupt nicht lief. So gab es mal eine Serie da waren Die Stirnräder der Steuerung um 4 Zähne falsch gekennzeichnet. Der Motor lief zwar mit den Dingern hatte aber keine Leistung. Da musst man erst mal drauf kommen.Das aber bloß nebenbei. Wenn Dein Motor richtig eingestellt ist sollte er im Standgas nicht wackeln. Das gelingt Dir aber nur in den seltensten Fällen.Gruss Torsten

nach oben springen

#5

RE: Zündung einstellen

in Motor und Technik 25.01.2015 16:24
von trothe • Wolgabesitzer | 59 Beiträge | 222 Punkte

Torsten, danke fuer die Antwort. Also Zündung steht jetzt auf OT und Unterdruckverstellung geht auch. Hab heute den Motor gestartet und er sprang direkt an. Allerdings läuft er im Standgas gar nicht und im warmen Zustand geht er auch bei mittlerer Drehzahl schlagartig aus. Ich denke, er säuft mir ab.

Muss dazu sagen, dass ich die letzten Tage Verteiler, Vergaser und Benzinpumpe überholt habe. Also Zündung geht, Benzinpumpe auch (Schwimmerstand iO) so dass ich auf den Vergaser tippe. Hab so'n Reparatursatz fuer den K129 eingebaut aber hab so meine Zweifel, ob die Dichtungen und Düsen so richtig waren. Ich nächste Woche hier auf den Teilemarkt und hol mir mal einen neuen Vergaser. Ich wohne derzeit in Moskau und die Teile sind hier ziemlich billig.

Falls Du noch einen anderen Tip mit dem Standgas hast, immer gerne :)
Gruss

Thomas

nach oben springen

#6

RE: Zündung einstellen

in Motor und Technik 26.01.2015 07:28
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Wenn der Motor sofort anspringt kannst Du die Zündung zu99%ausschliesen,da Du zumindest in dem Bereich bist das er immer laufen müsste. Dein Weg jetzt den Vergaser in Ordnung zu bringen ist Richtig. Die Feinjustierung der Zündung ist nur möglich wenn er läuft. Das zählt auch für die Vergasereinstellung. Beim Vergasereinstellung die Luftschraube ca.1,5 Umdrehungen herausdrehen und warmlaufen lassen. Danach solange drehen bis er die Höchstdrehzahl erreicht und dann ein kleines Stück wieder rein drehen. Es kann passieren das die Schraube noch ein wenig nachjustiert werden muss, das merkst Du erst im Fahrbetrieb.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Grundlegende Einstellungen Vergaser K-126Г
Erstellt im Forum Motor und Technik von CitroenAgence
4 22.08.2016 11:51goto
von uaz-forum-ruedi • Zugriffe: 1745
Motor einstellen
Erstellt im Forum ... GAZ Wolga 24 und 24-10 von B-Body
5 13.04.2015 22:10goto
von B-Body • Zugriffe: 1537
Wartung Einhebelstoßdämpfer
Erstellt im Forum Fahrwerk und Bremsen von MQ-Pobedabaldfahrer
0 05.10.2013 21:46goto
von MQ-Pobedabaldfahrer • Zugriffe: 473
Vergaser K126 G einstellen
Erstellt im Forum Off Topic von Tobi
1 27.06.2011 17:41goto
von Snudl • Zugriffe: 1601
Einstellung Vergaser K129
Erstellt im Forum Motor und Technik von protheus
11 12.04.2015 22:38goto
von onyx91 • Zugriffe: 3706
Handbremse einstellen
Erstellt im Forum Fahrwerk und Bremsen von protheus
7 20.10.2010 22:52goto
von protheus • Zugriffe: 617
Vorderachs Einstellung stimmt nicht
Erstellt im Forum Fahrwerk und Bremsen von gobi
21 03.02.2017 10:55goto
von zmrb6930 • Zugriffe: 1017

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Martinleipzig
Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 224 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1446 Themen und 7669 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 93 Benutzer (29.05.2016 21:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor