in Motor und Technik
03.08.2014 20:16
von
Wolga Dresden
• Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
Hallo Fans! In letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit meiner Kupplung. Bei Erwärmung des Nebenzylinders im Fahrbetrieb und ganz besonders bei Sommerlichen Temperaturen über 30 Grad wurde das Pedal immer schwammig teilweise fing die Kupplung an zu rutschen. Trotz Bremsflüssigkeit Dot 30 bekam ich das Problem nicht in den Griff. Am Samstag habe ich die Anlage gespült und Auf ATF Öl gewechselt. Funktion nach 200 km einwandfrei. Hat jemand von Euch so was schon mal probiert und wie sind die Erfahrungen diesbezüglich? Grüße aus Dresden Torsten
in Motor und Technik
07.08.2014 20:28
von
Stephan
• Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte
Hallo, ich habe seit ca 5 Jahren welches was eigendlich für die Servolenkung ist drin, nach dem mir ständig die Zylinder undicht wurden. Noch nie Probleme damit gehabt, es lässt sich ein bisschen schwerer treten aber sonst einwandrei und seit 5 Jahren dicht. Gruss aus Chemnitz
in Motor und Technik
08.08.2014 07:07
von
Wolga Dresden
• Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
Hallo Stephan! Wenigstens einer der hier noch etwas mitmacht. Das es bei dir mit Öl funktioniert ohne Folgeschäden stimmt mich Optimistisch. Meine Kupplung geht auch etwas straffer aber ist nicht mehr Temperaturabhänig. Grüße nach Chemnitz! Torsten
in Motor und Technik
08.08.2014 08:48
von
scyx
• Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte
Ist es nicht sinnvoll bei einem Wechsel der Ölsorte auch gleich alle Gummis neu zumachen? Also sprich O-Ringe und Schlauch? Zumindest ist das der allgemeine Hinweis beim Wechsel von der russischen Bremsflüssigkeit auf DOT 4, weil sonst die Dichtungen wohl aufquellen.
in Motor und Technik
08.08.2014 10:08
von
Wolga Dresden
• Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
Da geb ich Dir Recht. Ich habe insgesamt 3neue Sätze verbaut ohne Erfolg.das Entlüften war schon immer ein Problem. Durch konstruktive Mängel kann es passieren das sich eine Luftblase im Zylinder bildet und deshalb habe ich die Anlage von unten nach oben entlüftet. Es hilft auch den Nebenzylinders abzubauen und ihn beim Entlüften etwas anders zu halten.Aber es ist so das es bei einigen Zylindern gelingt und bei anderen nicht. Meine Vermutung ist das die Zusammenstellung der Bremsflüssigkeit anders ist wie vor 30Jahren! Das Originale Achsöl der Russen (tad 17 i) ist auch anders wie Deutsches Öl mit der gleichen Konzistenz. Gruß Torsten
in Motor und Technik
08.08.2014 13:55
von
scyx
• Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte
Hallo Torsten,
oh der Trick mit den Nehmerzylinder abschrauben klingt gut. Evlt könnt man auch langfristig auf Silikonöl umstellen? (da mein Wolga noch vollständig zerlegt ist, hab ich noch genug Zeit mir Gedanken zu machen, wie man das sinnvoll lösen könnte).
in Motor und Technik
08.08.2014 15:51
von
Wolga Dresden
• Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
Hallo scyc! Ich habe mich gerade mal schlau gemacht und die Idee mit Silikonöl klingt nicht schlecht. Solltest Du den Versuch unternehmen würde ich mich für das Ergebnisse interessierten. Gruß Torsten
in Motor und Technik
09.08.2014 19:31
von
Stephan
• Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte
Hi,die alte Russenbremsflüssigkeit ist doch eine Mischung aus Rizinusöl und Spiritus wenn ich mich recht erinnere?? Ich denke mal mit Silikonöl oder ATF wird es keine Probleme geben..je dünner desto leichter lässt es sich treten. Ich habe die Flüssigkeit von unten über die Entlüftungsschraube mit einer großen Spritze langsam eingefüllt,hat immer gut funktioniert. Ich habe auch in der Bremse DOT4 drin ,bis jetzt war in 5 Jahren einmal ein Zylinder undicht . Gruss aus C