Mit in Kraft treten des neuen Artikel 13 der Urheberrechtsreform wird diese Plattform geschlossen!! Nach dem reinen Wortlaut verpflichtet die Vorschrift zunächst einmal Plattformen dazu, nicht mehr unerlaubt urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich zu machen. Sie sollen sich die Genehmigung bei Urhebern besorgen, etwa durch Lizenzverträge. Wenn eine Plattform das nicht macht, soll sie für künftige Urheberrechtsverletzungen haften. Jedenfalls dann, wenn sie sich gemäß Art. 13 Absatz 4 nicht ausreichend um eine Genehmigung bemüht hat!!! Wolga Kalender 2023 ist da!!!! hier klicken / ??.??.2023 UdSSR Fahrzeugtreffen in Dortmund hier klicken / internationales Wolga M21 22 23 Treffen in Riga hier klicken / OMMMA Magdeburghier klicken / Wissen wo unsere Mitglieder wohnen hier klicken / Wolga´s bei eBay hier klicken
#1

Kupplung m24/21

in Motor und Technik 03.08.2014 20:16
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Hallo Fans! In letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme mit meiner Kupplung. Bei Erwärmung des Nebenzylinders im Fahrbetrieb und ganz besonders bei Sommerlichen Temperaturen über 30 Grad wurde das Pedal immer schwammig teilweise fing die Kupplung an zu rutschen. Trotz Bremsflüssigkeit Dot 30 bekam ich das Problem nicht in den Griff. Am Samstag habe ich die Anlage gespült und Auf ATF Öl gewechselt. Funktion nach 200 km einwandfrei. Hat jemand von Euch so was schon mal probiert und wie sind die Erfahrungen diesbezüglich? Grüße aus Dresden Torsten

nach oben springen

#2

RE: Kupplung m24/21

in Motor und Technik 07.08.2014 20:28
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

Hallo, ich habe seit ca 5 Jahren welches was eigendlich für die Servolenkung ist drin, nach dem mir ständig die Zylinder undicht wurden. Noch nie Probleme damit gehabt, es lässt sich ein bisschen schwerer treten aber sonst einwandrei und seit 5 Jahren dicht.
Gruss aus Chemnitz

nach oben springen

#3

RE: Kupplung m24/21

in Motor und Technik 08.08.2014 07:07
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Hallo Stephan! Wenigstens einer der hier noch etwas mitmacht. Das es bei dir mit Öl funktioniert ohne Folgeschäden stimmt mich Optimistisch. Meine Kupplung geht auch etwas straffer aber ist nicht mehr Temperaturabhänig. Grüße nach Chemnitz! Torsten

nach oben springen

#4

RE: Kupplung m24/21

in Motor und Technik 08.08.2014 08:48
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Ist es nicht sinnvoll bei einem Wechsel der Ölsorte auch gleich alle Gummis neu zumachen? Also sprich O-Ringe und Schlauch? Zumindest ist das der allgemeine Hinweis beim Wechsel von der russischen Bremsflüssigkeit auf DOT 4, weil sonst die Dichtungen wohl aufquellen.

Frank

nach oben springen

#5

RE: Kupplung m24/21

in Motor und Technik 08.08.2014 10:08
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Da geb ich Dir Recht. Ich habe insgesamt 3neue Sätze verbaut ohne Erfolg.das Entlüften war schon immer ein Problem. Durch konstruktive Mängel kann es passieren das sich eine Luftblase im Zylinder bildet und deshalb habe ich die Anlage von unten nach oben entlüftet. Es hilft auch den Nebenzylinders abzubauen und ihn beim Entlüften etwas anders zu halten.Aber es ist so das es bei einigen Zylindern gelingt und bei anderen nicht. Meine Vermutung ist das die Zusammenstellung der Bremsflüssigkeit anders ist wie vor 30Jahren! Das Originale Achsöl der Russen (tad 17 i) ist auch anders wie Deutsches Öl mit der gleichen Konzistenz. Gruß Torsten

nach oben springen

#6

RE: Kupplung m24/21

in Motor und Technik 08.08.2014 13:55
von scyx • Wolgabesitzer | 119 Beiträge | 519 Punkte

Hallo Torsten,

oh der Trick mit den Nehmerzylinder abschrauben klingt gut. Evlt könnt man auch langfristig auf Silikonöl umstellen?
(da mein Wolga noch vollständig zerlegt ist, hab ich noch genug Zeit mir Gedanken zu machen, wie man das sinnvoll lösen könnte).

frank

nach oben springen

#7

RE: Kupplung m24/21

in Motor und Technik 08.08.2014 15:51
von Wolga Dresden • Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte

Hallo scyc! Ich habe mich gerade mal schlau gemacht und die Idee mit Silikonöl klingt nicht schlecht. Solltest Du den Versuch unternehmen würde ich mich für das Ergebnisse interessierten. Gruß Torsten

nach oben springen

#8

RE: Kupplung m24/21

in Motor und Technik 09.08.2014 19:31
von Stephan • Wolgafahrer | 81 Beiträge | 157 Punkte

Hi,die alte Russenbremsflüssigkeit ist doch eine Mischung aus Rizinusöl und Spiritus wenn ich mich recht erinnere?? Ich denke mal mit Silikonöl oder ATF wird es keine Probleme geben..je dünner desto leichter lässt es sich treten.
Ich habe die Flüssigkeit von unten über die Entlüftungsschraube mit einer großen Spritze langsam eingefüllt,hat immer gut funktioniert.
Ich habe auch in der Bremse DOT4 drin ,bis jetzt war in 5 Jahren einmal ein Zylinder undicht .
Gruss aus C

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kupplung GAZ 24
Erstellt im Forum Biete Ersatzteile für GAZ / UAZ von wolgafritz
2 01.11.2021 21:18goto
von wolgafan • Zugriffe: 363
Kupplung / Drucklager
Erstellt im Forum HILFE !!! von kostja
7 10.07.2021 10:47goto
von wolgafan • Zugriffe: 632
Hallo aus dem Süden
Erstellt im Forum Ich bin..!!!! / Mein Wolga und ich!!! von Sammler
11 30.09.2019 22:16goto
von Laurent • Zugriffe: 507
Kupplungsnehmerzylinder Austausch
Erstellt im Forum Motor und Technik von Wolga_M21_1961
5 18.02.2019 18:58goto
von Wolga_M21_1961 • Zugriffe: 721
451er Motor zu verkaufen
Erstellt im Forum Biete Ersatzteile für GAZ / UAZ von uaz-forum-ruedi
0 13.06.2012 10:11goto
von uaz-forum-ruedi • Zugriffe: 1269
Suche Werkstatt im Raum Potsdam - Vergaser - Bremse - Kupplung
Erstellt im Forum Werkstätten / laufende Kosten / Literatur von WolgaWerder
2 10.04.2012 13:51goto
von uaz-forum-ruedi • Zugriffe: 1144
Einkreis vs. Zweikreis
Erstellt im Forum Fahrwerk und Bremsen von protheus
2 11.05.2011 22:17goto
von gobi • Zugriffe: 831
Kupplung
Erstellt im Forum Motor und Technik von socke
10 21.01.2010 18:35goto
von Wolgacruiser • Zugriffe: 1052
Schaltprobleme
Erstellt im Forum Motor und Technik von gobi
7 20.07.2009 07:18goto
von Wolgacruiser • Zugriffe: 675

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste , gestern 307 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1592 Themen und 8473 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 610 Benutzer (17.01.2023 06:04).



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz