Hallo in die Wolga-Runde,
in meinem Wolga GAZ M21 ist der Vergaser K129 verbaut. Das Fahrzeug springt auch immer zuverlässig an. Bei kalter Betriebstemperatur hält der Vergaser die Leerlaufdrehzahl konstant. Nach kurzen Fahrten unter Last (mäßige Beschleunigung) geht der Motor an der nächsten Kreuzung fast aus, die Drehzahl pendelt sehr stark, bei normaler Betriebstemperatur (ca. 75^C) geht der Motor dann doch aus.
Er springt danach aber auch sofort wieder an, Gott sei Dank.
Kann das fehlende Hitzeblech in Höhe des unterer Vergaserflansches die Ursache sein, zu viel Wärme vom Motor?
Nach meinen Beobachtungen hat es entweder mit Temperatur oder mit erhöhtem Benzindurchfluß im Vergaser zu tun.
Bei sehr, sehr sanfter Fahrweise und Betriebstemperatur um die 60 °C kann ich das Problem vermeiden, wenn ich aber im Verkehr mitschwimmen will, geht mir der Motor an der nächsten Kreuzung wieder aus, sei denn, ich halte den Motor mit Gaspedal oder Handgas am Laufen.
Der Benzinpegel im Schwimmergehäuse des Vergasers zeigt sich im Schauglas bei etwas über der Hälfte
Wenn jemand das Problem bekannt vorkommt, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Mit lieben Grüßen
René