Hallo Wolga-Forum!
Vlt. kurz eine kleine Vorstellung von meiner Seite: Ich bin Felix, 27, und bin hier eigentlich nur stellvertretend für meinen Vater angemeldet, um ihn technisch mit seinem Wolga zu unterstützen. Diesen hat er letztes Jahr gekauft und vor einigen Wochen zugelassen. Ist ein echt tolles Auto. Für mich eine ganz neue Welt, aber hat irgendwie was. Bloß ein Warmstartproblem trübt leider etwas die Freude über das neue KFZ. Was das Thema Autos angeht bin ich noch vollständig unerfahren. Mein Interesse bestand bisher eher bei Motorrädern und deren Reparatur. (MZ ETZ, Yamaha XT) Und jetzt geht es deshalb los:
Es ist ein Wolga M24-10 mit K151 Vergaser. Das Auto startet kalt wunderbar und fährt, soweit ich das bei einer eigenen Probefahrt beurteilen konnte, echt gut. Nur wenn das Auto warm abgestellt wird und man nach 20-30 min weiter fahren will, hat man ein Problem. Der Wagen springt an, nimmt auch Gas an läuft aber nur ca. 30 sekunden und dann ist Schluss bis der Motor wieder kalt ist. Das verückte: Wartet man nur 5 min. kgeht es ohne Probleme weiter. Bei langem stehen im Standgas ging der Motor nach dem losfahren nach paar 100m wohl auch gerne mal aus (beim fahren!!).
Soweit zur Fehlerbeschreibung. Gewechselt wurden bisher nur die Zündkerzen und die Auspuffklappe wurde auf Sommer umgestellt. Leider keine Abhilfe. Uns fehlt es auch an einem Handbuch, wo der K 151 Vergaser erklärt ist. Wir haben eine Anleitung zum 24er und 24-02er aber da ist glaube ich eine anderer Vergaser drauf?? Irgendwie hat der Vergaser auch eine Schubabschaltung über Unterdruckschlauch mit einem Ventil im Motorraum und mit Kontakt am Vergaser??
Da ich den Aufbau vom Vergaser bisher nicht wirklich verstehe ohne Unterlagen, kann ich leider nicht gezielter Fragen stellen, als:
Habt ihr Unterlagen vom Vergaser, die ihr mir zur Verfügung stellen könnt und hat einer Lösungsvorschläge zu unserem Warmstartproblem?
Lg
Felix