Hallo allerseits,
Ich hab mit meinem neuen Gaz 24 folgendes Problem .
Wenn kalt läuft der Motor ziemlich unrund, was ich bei einem russischen Vergasermotor im Kaltstart eventuell noch als normal abtun würde.
Dazu kommen aber Leerlaufschwankungen, die mich Nebenluft vermuten lassen haben.
Zu guter letzt geht das Ding beim Bremsen fast aus. Wenn man in den Leerlauf schaltet und abbremst, fällt die Drehzahl so weit ab, dass der Motor abstirbt wenn man nicht etwas Gas gibt. Anschließend normalisiert sich die Drehzahl wieder, wenn man steht.
Habe einen Spezi an der Hand, der tippte auf einen undichten Bremskraftverstärker, der wohl bei Fehlfunktion das Benzin/Luft-Gemisch abmagert. Leider ist das Teil dicht und macht was es soll.
Mit einem Austauschvergaser wurde das Problem auch nicht besser.
Also Kompression gemessen. Statt 9 bar wie auf Zylinder 1,2 und 4 haben wir auf Zylinder 3 nur 6 bar. Etwas Öl in den Zylinder gefüllt, nochmal probiert... 9 bar. Allem anschein nach ist ein Kolbenring kaputt. Also so ziemlich worst case, was den Aufwand angeht.
Passt auch dass der Kahn 1-1,5 l/ 1000 km Motoröl verbraucht.
Das ist zwar laut Handbuch normal, bezeiht sich aber wohl eher auf das alte sow. Motorenöl?
Habt ihr noch Ideen, was für die Leerlaufprobleme sorgen könnte? Ich würde ungern den ganzen Motor auseinander nehmen um festzustellen dass für den Leerlauf doch irgendeine Kleinigkeit verantwortlich war.
VG Lennart