Keine Panik, das könnte auch schlicht und ergreifend an vielen zu kurzen Fahrstrecken liegen. Also viel Kurzstrecke gefahren, wobei der Motor nie richtig warm wurde. Es kann sein, dass die Kopfdichtung durch ist und/oder die Gummidichtungen am Fuß der Zylinderlaufbuchsen Wasser durchlassen, es MUSS aber nicht sein. Kondenswasser nach dem Motorstart schlägt sich gern nieder und wird dann zum Problem (zum Schleim) wenn der Motor nicht richtig warm wird, um das zu verdampfen. Behalte dein Öl und den Öldruck im Auge. Wenn sich (wegen defekter Kopf- oder Fußdichtung) Wasser und Öl vermischen (jaaa, das geht) dann steigt der Öldruck, weil die Öl-Wasser-Emulsion dickflüssiger wird. Wenn sich das Öl also verfärbt ins Graue hinein, DANN besteht akuter Handlungsbedarf. Ansonsten Ventildeckel reinigen, alles andere beobachten - und weiterfahren.
Beste Grüße
Rüdi
PS: Steigt weißer Qualm aus dem (Auspuff) Rohr, dann ist es nicht wegen des Papstes in Rom, sondern DANN isses meistens die Koppdichtung.