in Fahrwerk und Bremsen
12.03.2013 08:26
von
holger brysch
• Wolga-Interessent | 8 Beiträge | 9 Punkte
hi werte fangemeinde bin hier neu im forum hab mir auch ein gutes stück zugelegt M24 so jetzt mein problem hab neulich die bremse entlüftet nun leuchtet immer die kontrolleuchte für die handbremse wer weiss was genaues danke im voraus
in Fahrwerk und Bremsen
12.03.2013 09:23
von
MQ-Pobedabaldfahrer
• Forumadministrator | 1.504 Beiträge | 2652 Punkte
Hallo!!
hast du schon einmal geschaut ob der <kontaktschalter der Handbremse nur verklemmt ist? Der Schalter sitzt am Ende der Stange vom Bremsgriff. Ich gehe mal davon aus das sich der wagen trotz brennender Leuchte und nicht gezogener Handbremse rollen lässt.
in Fahrwerk und Bremsen
12.03.2013 09:35
von
MQ-Pobedabaldfahrer
dieser Schalter ist der einzige Kontaktpunkt welcher die Lampe auslöst. Klemme mal ab dann müsste sie ausgehen dann halte die Drähte zusammen und sie müsste angehen. dann reinige den Schalter mal gut bzw. mach ihn beweglich. wenn es dies nicht sein sollte, gebe ich die Fragekarte weiter!!!
in Fahrwerk und Bremsen
12.03.2013 11:19
von
Wolga Dresden
• Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
Hallo!Kontrolliere mal ob unterhalb deines Bremskraftverstärkers dein Bremskreistrenner auch elektrisch einen Havariegeber hat! Da sind 2kabel drann .Sollte die Lampe ausgehen wenn du die Kabel ziehst ist deine Kugel im trennet verrutscht. Dann musst du denn trenner mal ausbauen und die Kugel wieder in die Mittelposition bringen. Beim Entlüften die Entlüftungsschraube als letzte schließen. In der Reparatur Anleitung ist die Reihenfolge genau beschrieben.Gruss Torsten
in Fahrwerk und Bremsen
12.03.2013 12:11
von
MQ-Pobedabaldfahrer
der 24iger hat das nicht. bei dem ist fussbremse hydraulisch und handbremse mechanich und arbeiten getrennt voneinander. die handbremskontrollleuchte wird durch ein einfachen stromkreis vom handbreshebelgestänge geschaltet. beim lösen der handbremse wird der stromkreislauf getrennt und die Lampe in der Armatur erlischt solltedieser schalter verklemmt sein bleibt die kontrolllampe am brennen.
in Fahrwerk und Bremsen
12.03.2013 20:42
von
Wolga Dresden
• Wolgaspezialist | 153 Beiträge | 334 Punkte
Hallo! Das Hand und Fußbremse unterschiedlich wirken ist mir klar.Darauf wollte ich nicht hinauf. Interresant ist das der Fehler nach dem Entlüften aufgetreten ist und da kann es passieren das sich die Kugel verschiebt. Die Handbremse zu überprüfen ist aber der erste Schritt.Von der Bauart her gibt es auch 2Ausführungen.Ich habe schon Bremsanlagen ohne den Elektrischen Havariegeber gesehen.Gruss Torsten
in Fahrwerk und Bremsen
13.03.2013 22:24
von
holger brysch
• Wolga-Interessent | 8 Beiträge | 9 Punkte
hallo jungs fehler behoben es war der elektrische havariegeber der auf die kontrolleuchte der handbremse geklemmt ist die kleine kugel im trenner hat das spiel verrückt gemacht gruss holli